Na klar, habt Ihr auch ein Recht darauf, alle Tricks die Ducky lernt, hautnah mit zu verfolgen! Auf der Seite "Ausbildung" könnt Ihr nachlesen, wie Meiner ihm den Handtouch begebracht hat. Mit den Tricks ging es für den Duck dann in seiner 15. Woche los ...

 

Guten Tag!

  Duck soll seine linke Pfote in die rechte Hand des Menschen legen ...
 

Für diesen Trick nutzt man den Milchtritt (auch Bettelpfote genannt) des Hundes aus. Die Welpen treteln mit den Pfoten an Mamas Brust, wenn sie an den Zitzen hängen. Dadurch bekommen sie mehr Milch aus der Zitze. Wenn sie dann im späteren Leben (mehr) Essen haben wollen, kommen sie immer wieder schnell auf die Idee, dafür Ihre Pfoten einzusetzen.

Duck hat einen sehr ausgeprägten Milchtritt. Bei Sitz oder Platz mit hoher Belohnungsrate (Schönfüttern) zuckt stets seine linke Vorderpfote.

    Zum Anlegen benutzte Angelika das manipulierte Formen. Sie nahm einen Brocken in ihre rechte Faust und hielt sie neben den Kopf des sitzenden Duck. Der hob sofort seine linke Pfote, um an der Faust zu kratzen. Dafür bekam er sofort einen Click und einen Brocken aus Angelikas linker (!) Hand. Schon im zweiten Versuch hielt Angelika ihre leere Faust neben den Duck. Duck hob die linke Pfote und bekam wieder einen Click und einen Brocken aus der linken(!) Hand.
    Im dritten Versuch wartete Angelika auf Ducks Pfote und öffnete ihre Hand genau in dem Moment als die Pfote über ihrer Faust war. Dabei hielt sie die Pfote aber nicht fest. Duck hätte sie wieder wegnehmen können. Hat er aber nicht. Schließlich gab es einen Click und einen Brocken aus der linken Hand.
    Im vierten Versuch hielt Angelika schon ihre nach oben geöffnete Hand vor den Duck und hob auch schon ihren rechten Fuß (... das braucht es nachher noch fürs Steppen). Der überlegte kurz und schlug ein! Click und Lecker aus der linken Hand ... das lasse ich jetzt weg und schreibe von nun an nur noch "Click".
   

Im fünften bis siebten Versuch sagte Angelika in dem Moment, in dem Duck einschlug "Guten Tag". Click.

Und im achten Versuch stellte sie das Wortkommando voran. Duck hob auf das Wort sofort die Pfote um einzuschlagen. Angelika schob Ihre Hand unter die Pfote und hielt sie sanft fest. Click, 5 Brocken nacheinander!

Im neunten Versuch das Gleiche nochmal.

 

Im zehnten Versuch ließ Angelika den Duck auf ihr Wortkommando ins leere Hauen, um zu sehen, ob er die Handlung von sich aus wiederholen würde. Hat er. Hand drunter - click.

Nach 2 Minuten und 20 Clicks war das Kommando "Guten Tag!" angelegt ...

Handtouch   Der Handtouch bildet die Grundlage für viele Tricks! Dabei lernt Duck, der Hand zu folgen, ohne dass darin ein lockendes Leckerchen steckt. Der Vorteil liegt darin, dass man das Locklecker nicht erst wieder abbauen muss und dass der Duck in seinem Kopf kein störendes Lecker hat. So kann er sich seine Wege und sein Handeln viel besser merken. Ein Lecker in der Hand ist für uns Hunde, wie so ein Navidings für euch. Ihr folgt dem Navi, ohne euch den Weg zu merken. Nimmt man es euch weg oder geht es kaputt, seid Ihr aufgeschmissen, auch wenn Ihr schon zig Mal zu einem Ort gefahren seid: Ohne das Navinding werdet Ihr ihn niemals wieder finden!
  Den Handtouch hatte Meiner dem Duck ja schon mit 10 Wochen beigebracht. Hier seht Ihr nochmal wie der aussieht. Beim nächsten Trick benutzt die Angelika ihn schon ...
Die Acht   Bei diesem Trick soll Duck eine Acht durch die gespreizten Beine des Menschen laufen.
  Und los geht's: Duck läuft durch Angelikas Beine zur Hand, um sie zu berühren.
  Doch, huch! Die HAnd bewegt sich weiter um das Bein herum ...
  Na, warte! Hand, dich krieg ich!
  Oh! Die Hand ist weg. Aber da drüben ist eine Neue! Nichts wie hin ...
  Duck läuft wieder durch Angelikas Beine.
  Jetzt muss Angelika schnell sein. Denn wenn Duck die Hand berührt muss sie auf jeden Fall clicken und füttern. Ansonsten versaut sie sich den Handtouch! 
  Frechheit! Wo ist die Hand? Los, her damit ...
 

Ach, da! Jetzt aber!!!

Das war eine ganze Acht. Und dafür gab's dann auch den verdienten Click!

(Die) Andere   Nun soll Ducky seine rechte Pfote im die linke Hand des Menschen legen. Das Mühsame Anlegen mittels Faust und Co. können wir uns dabei sparen. Das hat der Duck doch schon längst hinter sich. 
 

Zweimal hat er probiert seine linke Pfote zu nehmen. Dann sprang er mit beiden Pfoten an Angelika hoch. Die hat das alles ignoriert und weiter Ihre linke Hand hin und Ihren linken Fuß hochgehalten (Steppen).

Nach kurzem Überlegen kam der Duck dann auf die richtige Lösung und an seinen Brocken!

 

 

Wäschekorb   Duck wird langsam ein bisschen schwer, um ihn auf dem Arm zu wiegen. Deshalb soll er auf das Kommando "Wäschekorb" in eben einen solchen steigen, der auf der Waage steht.
Angelika hat dazu das freie Formen benutzt. Sie hat den Korb einfach auf den Boden gestellt und zunächst jede Annäherung an den Korb geclickt. Schon nach drei Clicks zeigte Duck von selbst Pfotenaktivität. Nach dem 5. Click hatt er schon beide Vorderbeine im Korb. Click 5 bis 12 gingen fürs Schönfüttern drauf. Brocken 13 wurde wieder vom Korb weggeworfen. Click 14 gab's für ganz in den Korb klettern. Dann wieder 10 Clicks für Schönfüttern mit vorherigem Wort "Wäschekorb". Der 25. Brocken flog wieder vom Korb weg mit dem Wort "Aussteigen". Dann stellte sie das Kommando Wäschekorb voran und Duck sprintete in den Korb. Dort gab es Jackpot. Danach wieder aussteigen und Click 26 bis 35 wurde nach Kommando und ausführung gegeben. Trainingszeit etwas über 2 Minuten  - das ist rekordverdächtig!  
  Meinem blieb nur noch die Vollendung mit der Waage unter dem Korb. Die Pfote hat der Duck deshalb auf dem Rand, weil der Korb sonst zu einer Seite kippt. Das hat der kleine Puper dann mal eben ausgeglichen. Ist ja auch nicht wirklich schön so eine Kippelei. Und damit die Waage etwas anzeigt, muss der Korb schließlich schön gerade stehen. Das weiß doch jedes Kind!