JoJo008

Der Familie entrissen

Endlich war der große Tag gekommen und Meine machten sich auf in den Westerwald und kamen trotz einiger Staus und ungeahnt viel Verkehr fast pünktlich um 10 nach 10 in Steinebach an. Boah! Was sind die kleinen Pupser allesamt gewachsen! Schließlich hatten sie sie 2 Wochen nicht mehr gesehen. JoJo bekam natürlich die Gelegenheit sich mit einem kleinen Spielchen von seinen Geschwisterchen zu verabschieden. Dann gab's von Heike noch ein paar Globuli für die Fahrt und es konnte los gehen. JoJo sagte Mama Frieda noch kurz "Leb wohl, Mama! Ich muss jetzt los, denn auf mich warten riesengroße Herausforderungen!" und schwups, saß der kleine Mann auf Angelikas Schoß im Auto und die rasante Fahrt konnte losgehen.

Tag 1

Meiner gab sich natürlich alle Mühe, sein Temperament zu zügeln, die Kurven nur optimal zu nehmen, ohne dabei auch nur annähernd das Tempo anzuschlagen, dass er normalerweise vorlegt. JoJo verpennte denn auch den größten Teil dieser äußerst langweiligen Fahrt und nach knapp zwei Stunden fand er sich in unserem Garten wieder. Mo und Duck kamen etwas später dazu und die Kennenlernphase konnte beginnen. Nach ca. 10 Minuten machte sich klein JoJo daran, den neuen Garten zu erkunden, wobei er sich zu allererst für den - glücklicher Weise von Meinem eingezäunten - Teich interessierte. Erst dann schaute er sich seine neuen Brüder mal etwas genauer an. Aus der Ferne versteht sich, denn ihm kamen die beiden wohl eher vor wie ein Pferd und ein Pony, war er doch bisher maximal 40cm Schulterhöhe gewöhnt, hihi.

Sozialisierung

Autofahren

Auf dem Schoß ist erstmal alles prima. Das Geschaukel in den Kurven macht ihm nicht wirklich viel aus. Hier hilft wohl die Hundeschaukel, die die Heike den Welpen aufgehängt hat.

(Größere) Hunde

Das dauert nicht mehr lange, dann zockt er mit Mo und Duck rum, da bin ich mir sicher. Er checkt erst mal ab, näherte sich aber auch schon recht unbekümmert.

Box

Die Box hatten Meine schon beim zweiten Besuch mitgenommen, sodass Heike sie der Rasselbande zur Erkundung hinstellen konnte. Ein kleines Boxentraining von 3 Minuten reichte dann heute aus, dass JoJo die Box akzeptierte und die erste Nacht darin recht gut verbrachte (näheres dazu unter Tag 2).

Geschirr und Leine

Geschirr mit Schönfüttern angezogen, gefüttert, mit Zergel gespielt und auch schon ein paar Schritte an der Leine gegangen.
SH101768
SH101780
SH101781
SH101782
SH101784
SH101785
SH101786
SH101787
SH101788
SH101789
SH101790
SH101792
SH101793
SH101795
SH101797
SH101798
SH101799
SH101800
SH101801
SH101802
SH101803
SH101804
SH101805
SH101807
SH101809
SH101810
SH101811
SH101812
SH101814
SH101815
SH101818
SH101820
SH101821
SH101822
SH101823
SH101824
SH101825
SH101827
SH101828
SH101830
SH101831
SH101832
SH101835
SH101837
SH101838
SH101839
SH101840
SH101844
SH101849
SH101850
SH101855
SH101856
SH101857
SH101859
SH101866
SH101870
SH101871
SH101872
SH101876
SH101877
SH101882
SH101886
SH101895
SH101898
SH101899
SH101904
SH101905
SH101909
SH101926
SH101927
SH101930
SH101931
Auf den ersten Bildern ist Jojo noch im Westerwald bei seinen Geschwistern, anschließend folgt der erste Nachmittag bei uns


Ausbildung

Am ersten Tag hatte der kleine JoJo natürlich noch Schonfrist, was seine Ausbildung anging.

Dein Name ist JoJo

„JoJo“ – Futter: 2 Minuten, 15 Lecker - gut gemacht

Essensausgabe

„Platz“ im Körbchen, wie die Jungs! Wobei er „Platz“ natürlich noch nicht kennt, aber das Körbchen für ihn wohl mit liegen verknüpft ist. Wie später auch, wurde erst der Mo, dann der Duck und zum Schluss der JoJo zum Napf gerufen (JoJo mit Pfiff). Meiner musste der JoJo natürlich noch tragen, da Heike den Pfiff leider nicht zum Zufüttern einsetzen konnte, weil sie damit ihre Althunde zu sehr verwirrt hätte.

Pisi und Pup

Das erste Pisi macht er direkt nach der Fahrt im Garten. Ein schmieriger Pup folgte etwas später. In der Wohnung kündigt JoJo das Pisi durch leichte Unruhe an. Muss er pupen, geht er deutlich zur Türe und bewegt sich in deren Umfeld suchend hin und her. Meine haben alle Signale richtig gedeutet und keine Sekunde zu spät reagiert. Kein Tröpfchen landete in der Wohnung! Sehr gut gemacht Meine und vor allem auch Züchterin Heike und der kleine Köttel JoJo, hihi!


Tag 2

Der erste volle Tag im neuen Heim - und vor allem auch die erste Nacht! Die verbrachte JoJo in der schon einigermaßen sozialisierten Box. Nach dem anstrengenden Tag gingen wir alle früh ins Bett. Meine musste zwar noch die Hand an der Seite in die Box stecken (Spezialkonstruktion von Meinem), aber die Tür konnte zu und es war Ruhe – bis auf das Schnarchen von Meinem versteht sich. Gegen 2 Uhr musste der kleine Köttel eben genau das: ein Pisi und einen Pup. Dann ging es wieder in die Box und er kleine Mann krähte und jaulte und schimpfte, wie ein Rohrspatz. Die Hand brachte so gar nix und selbst ein langer Knurrer von Meinem, der beim zu Bett gehen noch für sofortige Ruhe sorgte, brachte nix. Also schnappte Meiner sich den JoJo und ließ ihn nochmal in den Garten. Natürlich musste der nix mehr und Meiner kehrte unverrichteter Dinge ins Haus zurück. Faul, wie er halt ist, musste der JoJo bei ihm aber laufen, kam am Wassernapf vorbei, schlappte gefühlt einen halben Liter Wasser und war selig. Bis 7:30 Uhr schlief er danach durch, erledigte Pisi und Pub im Garten und ratzte danach nochmal eineinviertel Stunden weiter. Ich glaube, der Jojo ist gar kein Tibet-Terrier, sondern ein Schnarchratz, hihi!
SH101932
SH101936
SH101940
SH101941
SH101942
SH101955
SH101957
SH101960
SH101965
SH101973
SH101974
SH101978
SH101979
SH101980
SH101981
SH101983
SH101984
SH101988
SH101989
SH101990
SH101998
SH102004
SH102005
SH102011
SH102021
SH102026
SH102034
SH102041
SH102051
SH102056
SH102058

Wie Ihr sehen könnt, findet JoJo sich bei uns ganz gut zurecht :-)

Sozialisierung

Andere Menschen

Selbstverständlich kam am Nachmittag ein paar Leute zum Kaffee vorbei. JoJo ließ sich bereitwillig knuddeln. Sehr interessiert zeigte er sich am dreieinhalbjährigen Noah, der jedoch eher ängstlich reagierte und keine große Kontaktfreude zeigte. Das war nach ein paar Minuten für JoJo in Ordnung und er widmete sich anderen Zielen. Nach einer guten Stunde hatte er genug von dem Trubel im Garten und zog sich, wie selbstverständlich in sein Körbchen im Wohnzimmer zurück, wo er bis zum Spaziergang ein gut 1 1/2 stündiges Nickerchen hielt.

Abtrocknen

Gegen halb zehn meldete JoJo sich sehr vehement an der Terassentür mit lautem Wehklagen. Meiner öffnete die Tür und stellte sich in den prasselnden Regen, denn bis jetzt muss immer einer vorgehen, wenn JoJo sich in den Garten begeben soll. In riesigen Bocksprüngen durchquerte JoJo den Garten, um dann auf der steinernen Teichumrandung in seine Pupecke zu balancieren, sich dort abzuhocken und einen fetten, breiigen Pup. Anschließend ging es zuerst über die Steine am Teich und dann mit 3 Bocksprüngen auf die Steine vor der Türe, zurück in Haus. Meiner schnappte sich ein Handtuch und rubbelte den nassen Tropf, was der sich sichtlich erfreut und gerne gefallen ließ.

Waldspaziergang

Noch auf Angelikas Schoß gab es keine Kommentare bei der Fahrt in den Wald. Dort angekommen tippelte er interessiert mit. Seine Geschäfte verkniff er sich aber, denn die kann man wohl nur auf einer Wiese erledigen. Eine, uns überholende Ridgebackhündin fand er äußerst spannend und wollte vehement hinter ihr her, was Meine natürlich zu verhindern wusste. Obacht: das Potential ist da und wir werden konsequent daran arbeiten, dass andere Hunde. Natürlich hat Meiner den JoJo nach gut 10 Minuten getragen.

Kurzbesuch in der Huschu

Auf dem Rückweg sind Meine noch mal kurz zum Platz gefahren, um nach dem Rechten zu sehen. Kaum dort angekommen, hat JoJo sich daran gemacht diesen spannenden Ort zu erkunden. Dabei ist er schon bis zu 20m von den beiden weggelaufen, hat sich dann aber im Galopp auf den Weg gemacht (siehe Ausbildung).

Ausbildung

Jetzt aber Schluss mit der Faulenzerei und auf ins Training.

Pfiff mit "JoJo - hier!"

Schon auf dem Morgenspaziergang hatte Meine die Pfeife und die Leberwurst mit: 4 Pfiffe, 2x schneller Trab, 2x Galopp, 4x Leberwurst. Das Ganze hat sie dann im Garten nochmal wiederholt 3x Pfiff, 3x Galopp, 3x Leberwurst. Und natürlich auch noch nachmittags im Wald mit gleichem Erfolg, wobei 1x nur schneller Trab dabei war.

"JoJo" - Click - Futter

Kleine Einheit mit 30 Brocken bei der JoJo noch nicht unbedingt direkt zu Meiner schauen musste, das aber schon öfter gemacht hat.

Leinenführigkeit

Erstaunlich gut!

Pisi und Pup

Weiterhin meldet sich der kleine Mann und verrichtet alle Geschäfte im Garten. Woanders geht aber noch nix. Das lassen Meine erst einmal so.




Tag 3

Wie es sich für einen Tibi gehört, wird der kleine JoJo immer kecker und lernt schnell. Die verlockende Tischdeko im Wintergarten musste Meiner auf jeden Fall schon einmal sichern, was er durch ein Zusammenfalten der Decke erledigt hat. Ich nehme gerne Wetten an, wie lange es dauert, bis der kleine Köttel weitere Maßnahmen einleitet, um daran zu gelangen ;-)

Sozialisierung

Wäldchen

Unser Pisi-Wäldchen ist nun schon ein gewohnter Weg - allerdings kann man da natürlich noch kein Pisi machen. Meiner hat die Trainingsleine am Nachmittag auch schon mal fallen lassen (s.u.).

Autobahnbrücke

Da vorbeifahrende Autos den kleinen JoJo so gar nicht beeindrucken ist Meiner am Nachmittag mit Mo und JoJo zur Autobahnbrücke über die 59 hochgelaufen. Am Ende des Aufstiegs hat er den JoJo wieder auf den Boden der Tatsachen gesetzt und abgewartet, wie der reagiert. Trotz der schon gut hörbaren Geräusche der Autobahn hüpfte JoJo fröhlich hinter dem vorangeschickten Moritz her. Also hat Meiner die Leberwursttube gezückt und JoJo den ersten Jackpot beschert. Das hat er alle drei, vier Schritte gemacht, dem Mo auch mal ein "Sitz" gegeben und dem JoJo dabei die darunter her knatternden LKWs schmackhaft gemacht. Am Ende der Brücke angekommen, hat er den JoJo dann aber wieder auf den Arm genommen und den Rückweg getragen. Das kleine Herzchen bummerte zwar ganz schön, aber JoJo machte immer noch einen fröhlichen und wohl auch ein bisschen stolzen Eindruck.

Ausbildung

Heute war das Hauptthema "Sitz", das Meiner dem JoJo in drei Einheiten näherbringen wollte. Das draus nur zwei Trainingseinheiten wurden und das Meiner (!) sämtliche Trainingsziele einfach so über Bord geworfen hat, dafür hat der JoJo gesorgt, hihi!

Sitz

Erste Einheit: Meiner kniet auf dem Boden und bringt den JoJo mittels Lecker über der Nase ins Sitz. Clickt, füttert. Zeigt den Finger, clickt und füttert (LeindeHa), 5x hintereinander. Dann hockt er ein Bein auf, JoJo bleibt sitzen und Meiner zeigt den Finger, clickt und füttert (LeindeHa), 5x hintereinander. Dann stellt er sich hin, clickt und füttert 5 Brocken hintereinander. Mit dem letzten sagt er "O.K." und zieht den JoJo mit dem LeindeHa ins Steh. Lässt ihn aufessen, wartet bis er die Aufmerksamkeit wieder hat, zeigt den Finger ohne LeindeHa und wartet auf JoJo's Reaktion. Es dauerte ein wenig und ich dachte schon "siehste, hätteste mal noch LeindeHa genommen, du Dummer Tropf", da setzt der Knirps sich doch tatsächlich hin und schaut Meinen sofort an, als wenn er fragen wollte: "so ungefähr?"" Glück gehabt! Meiner sagt "Sitz" und füttert wieder 5 Brocken hintereinander mit "Sitz" und click. Für den Anfang gar nicht schlecht, aber es ging am Nachmittag noch weiter. Nachdem Meiner von dem Autobahnbesuch zurück war, musste der JoJo natürlich ein Nickerchen machen. Danach ging es in den Garten für ein dickes Pisi. Meiner hatte den Futterbeutel schon umgeschnallt, überlegte aber noch, ob es jetzt wohl noch Sinn machen würde eine Einheit "Sitz" anzuhängen, da bot der kleine JoJo ihm schon ein "Sitz" an und schaute keck zu ihm hinauf. Na, dann ... "Sitz", Click, Futter - "Sitz", ein Schritt vor, einer zurück, Click, Futter, 1 Schritt zur Seite, 2 Sekunden warten, Click, Futter - 2 Schritte zur Seite, 2 Sekunden warten, Click, Futter ... um den JoJo rum, Click, Jackpot - Auflösung mit bidibidibid, mit Zergel angespielt, Zergel hinter den Rücken, "Sitz" ... und JoJo saß sofort auf seinem Hintern ... Click, Futter - Zergel fallen lassen JoJo bleibt sitzen, Click und Jackpot!
SH102060
SH102061
SH102062
SH102063
SH102064
SH102065
SH102067
SH102068
SH102069
SH102074
SH102075
SH102076
SH102077
SH102078
SH102080
SH102081
SH102082
SH102083
SH102084
SH102085
SH102086
SH102087
SH102088
SH102089
SH102104
SH102105
SH102108
SH102110


Wie Ihr sehen könnt, findet JoJo sich bei uns ganz gut zurecht :-)


Wow! Da geht noch mehr: Aufgelöst, dem Mo den Zergel geworfen, JoJo schießt sofort hinterher, kneift dem Mo in die Seite, der bringt den Zergel, kriegt ein "Sitz" und JoJo setzt sich gleich mit hin, Click und Futter für beide.  Was jetzt kommt, könnt Ihr auf den Bildern oben überprüfen, wenn Ihr genau hinschaut: "Sitz", JoJo setzt sich hin, Meiner wirft den Zergel hoch, sodass der vor JoJo landet, der JoJo bleibt sitzen und Meiner füttert Jackpot - mindestens eine halbe Tube Leberwurst, so viel hat noch nie ein Hund vor JoJo von ihm gekriegt - ich schwör! Anstatt dass der Irre jetzt aber aufhört, wirft er den Zergel nochmal vor Jojo und will eigentlich 10 Sekunden warten, ob JoJo irgendwann aufsteht. Aber der dreht nach 5 Sekunden den Kopf weg, als wenn er sagen wollte: "...ach der Zergel, das habe ich gar nicht nötig mich um den zu kümmern, ich krieg schließlich Leberwurst für einfach nur hier rumsitzen!". Und so beendete der JoJo quasi diese viel zu lange Einheit und knackte anschließend 2 Stunden am Stück in seinem Körbchen. Er wachte erst auf, als Meine mit dem Duck nach Hause kam. Sie fragte natürlich, was JoJo den Nachmittag über gemacht habe und Meiner antwortete nur. "Och, wir haben ein paar Autos schöngefüttert und ein bisschen "Sitz" geübt. Meine: "Aha ... und hat alles geklappt?". "Ja, ging. Zurück habe ich ihn lieber mal von der Autobahnbrücke getragen" "Nee, ne?!" "Doch, er hatte ein bisschen Puls, aber machte einen leberwurstseligen Eindruck." Meine schaute sich die Tube an: "Die ist je fast leer!". "Dafür kann der JoJo jetzt "Sitz" auf Wort mit hohem Finger - aufrecht stehend - und bleibt sitzen, wenn ich ihm den Zergel hinwerfe." Dann sagte Meine nix mehr.

Pfiff

Auf dem Rückweg ließ Meiner, wie schon berichtet die Trainingsleine fallen und schickte den Mo "Voran". JoJo flitzte dem Mo hinterher und als der sein nachgeworfenes Lecker gefressen hatte, pfiff Meiner und beide kamen sofort im Galopp angerannt. Das gab natürlich Jackpot und sollte erst einmal reichen.

Pisi und Pup

Es kann nicht immer alles glatt laufen. Vor dem zu Bett gehen ließ Meine den JoJo in den Garten. Aber es stürmte und regnete so sehr, dass der kleinen Mann keinen Pup machen konnte. Also brachte sie ihn wieder rein, und sagte Meinem, er solle ein Auge auf den JoJo haben, sie würde schon mal mit den Großen gehen. Der Blödmann hat natürlich erst noch in aller Ruhe die Spülmal eingeräumt und da war es dann passiert: Erster Pup auf dem Teppich. Ich kann nur hoffen, der Köttel hat sich das nicht gemerkt ...
 
 


Tag 4

Oh, das hätte ich fast vergessen: Der kleine Mann schläft durch. Heute bis halb sieben. Dann muss er natürlich Pisi und Pup machen, kommt danach aber wieder mit ein paar Brocken Trockenfutter und einem Kauer in seine Box und gibt dort bis 8 Uhr Ruhe, bzw. schläft wieder ein. Heute hat Meiner ihn dann einfach aus dem Bett auf den Boden gesetzt, was Meine aber nicht bemerkt hat - den Rest schildere ich euch bei Pisi und Pub :-(

Sozialisierung

Wäldchen

Im Pisi-Wäldchen verfolgt er nun schon die beiden Blondinen, allerdings achtet er sehr darauf, sich nicht weiter als 4m von Meinem zu entfernen. Und wenn Meiner mal rennt (also, was der so rennen nennt), dann flitzt der Köttel sofort hinter ihm her!

Andere Umgebung ...

Meine hat den JoJo heute morgen mit in die Trickstunde genommen. Deren Beginn verzögerte sich dadurch natürlich umn ca. eine halbe Stunde - och ist der süß - denn JoJo musste natürlich erst ausgiebig von Mecki, Claudia, Natascha und Helen genuddelt werden und danach noch Ayken, Jenks und Oreo kennenlernen. Dass er die Trickstunde dann in seiner Box verschlafen sollte, fand der JoJo allerdings sehr doof, was er lauthals mitteilte. Und zwar so laut, dass der Oreo gleich mit dem JoJo einen Chor gegründet hat, und einen Wettstreit um die erste Stimme begann, hihi. Alle Beteiligten waren heilfroh, dass meine dann eine kleine Sangespause nutzte, um den JoJo aus seiner misslichen Lage zu befreien und ihn bei Natascha auf dem Schoß parkte. Der Rest der Stunde verlief dann in freidlicher Eintracht und besinnlicher Stille.
Anschließend fuhr Meine zu ihren Eltern, die JoJo aber nur kurz am Ende des Besuchs kennenlernte, weil er sich von der anstrengenden Trickstunde erholen musste, was über drei Stunden dauerte!

Auto fahren

Der JoJo verpennt bisher jede Autofahrt in seiner kleinen Autobox, denn sobald er die betritt, fallen ihm automatisch die Augen zu und er versinkt im Reich der Träume.

Bürsten

Gegen Abend bekam JoJo eine erste Bürsteinheit auf dem Tisch, die er sichtlich genoss, da es dabei auch ordentlich was zu essen gab.

Speiseplan

JoJo bekommt noch zu etwa einem Drittel das von Heike mitgegebene Trocken- und Nassfutter von Pedigree. Dazu bekommt er aber auch schon Vet-Concept-Young-Pack-Sensitive-Mini (die Marketing-Abteilung sollte mal drüber nachdenken, wie lange ein kleiner Terrier dafür braucht das aufzuschreiben!). Da es das gut (und somit besser als das andere) zu vertragen scheint werden Meine ihn bis spätestens Ende der Woche darauf umstellen, um Vollei und Antibiotika-Huhn so schnell wie mögölich aus dem Napf zu verbannen. Dazu gibt es noch ein Nassfutter von Vet-Concept, was so gut riecht, dass ich schon ganz schön neidisch werde. Mittags bekommt der kleine Mann eine Portion Schmelzflocken mit Ziegenmilch. Das schmeckt ihm so gut, dass die Schüssel klappert, hihi.
SH102113
SH102114
SH102118
SH102119
SH102124
SH102125
SH102133
SH102134
SH102135
SH102141
SH102142
SH102143
SH102144
SH102149
SH102151
SH102152
SH102153
SH102154
SH102156
SH102157
SH102158
SH102159
SH102160
SH102161
SH102162
SH102163
SH102164
SH102165
SH102167
SH102174
SH102175
SH102176
SH102177
SH102178
SH102179
SH102180
SH102181
SH102182
SH102183
SH102184
SH102190
SH102191
SH102202
SH102203
SH102207
SH102208
SH102209
SH102213
SH102218
SH102219
SH102220
SH102221
SH102222
SH102228


Nicht nur gegenüber den Blondinen wird der kleine Knilch immer kecker. Schaut mal,  was er mit Angleikas Hosenbeinen anstellen will :-)

Ausbildung

Schau

Nachdem Meine von ihren Eltern zurück war, nutzte sie die Wachphase unter anderem für eine Trainingseinheit "Schau" mit Finger und Wort. In zwei Minuten verdiente sich der kleine JoJo 30 Clicks.

Such

Meiner legt den Fransenteppich zuerst verkehrtherum hin und streut 10 Brocken TF drauf. JoJo vertilgt sie der Reihe nach, übersieht 1 und sucht gut nach. Also 20 Brocken über die Fransen gestreut. JoJo hat großen Spaß am Suchen. Prima.

Pisi und Pup

Ihr ahnt es schon und, ja es ist passiert. Heute Morgen landete das erste Pisi auf dem Teppich, weil der JoJo sofort an Meiner vorbeigeflitzt ist, was die aber nicht gemerkt hat. Tja, so ist es halt passiert und ich werde euch gern berichten, wie es weiter geht.





Tag 5

Nach diesem, für alle sehr anstrengenden Tag, ging es schon um halb 11 ins Bett und der kleine JoJo stellte seinen persönlichen Durchschlafrekord auf und krähte erst um kurz vor 7 das erste Mal. So lob ich mir das :-)

Sozialisierung

LKW

Wie wir aus dem Pisi-Wäldchen kommen, steht da doch wie bestellt ein dicker Unimog mit laufendem Motor und zischender Luftdruckbremse. JoJo setzte sich hin und wollte nicht weiter laufen. Meiner hob den kleinen Mann auf und trug ihn bis zur Ecke. Dort stellte er ihn wieder auf den Bürgersteig und lief einfach weiter. Der JoJo tippelte mit ein Stück die Straße hinunter, wo noch mehr LKW mit laufenden Motoren standen - hallo wir sind hier in Duisburg, da macht man die Motoren nicht aus, das ist doch viel zu umständlich! Da standen dann auch ein paar Bauarbeiter - das Interesse beruhte auf Gegenseitigkeit. Als dann auch noch die nächste Bremse zischte, drehte der JoJo sich zu dem Gefährt um, setzte sich an den Bordstein und beobachtete die Szenerie.

Motorsäge

Meiner ließ ihn gewähren. Der Mann oben auf dem Steiger startete seine Motorsäge, worauf der kleine JoJo sehr interessiert zu ihm hinaufblickte. Meiner sammelte ihn dann nach ein paar Sekunden auf (gehört hätter er ihn sowieso nicht) und nahm ihn mit ins Haus. Coole Socke!

Damenbesuch

Am Nachmittag bekam der JoJo noch Besuch von Angelikas Schwester und Nichte. Außer dem Milcheinschuß bei Julia gibt es nix zu berichten.

Ausbildung


Sitz

Eine kleine Trainingseinheit verlief mit 15 Brocken zufriedenstellend, aber Meiner merkte wohl, dass der JoJo lieber etwas anderres spielen wollte.

Aus

Also hängte er 5 Minuten "Aus" dran. Also erst einmal "Fest", indem er mit dem JoJo zergelte. Nach etwa einer Minute drehte er den Zergel auf JoJos Schnauze heraus, sagte "Aus", clickte und fütterte einen Brocken. Als Jojo diesen heruntergeschluckt hatte, spielte er ihn sofort wieder an, unterstützte JoJos Aktivität am Zergel mit anfeuernden "Fest", drehte den Zergel wieder aus der Schnauze, clickte und fütterte ... insgesamt 15x.
20180502_160404
20180502_160434
20180502_160455
20180502_160500
20180502_160512
20180502_160515
20180502_160523
20180502_160617
20180502_160626
20180502_160716

Welpenschule

Um 16 Uhr war es dann soweit: JoJos erster Schultag begann! Wie erwartet, zog der draufgängerische Held es vor, die beiden Spielpausen von unter Meiners oder Angelikas Hocke zu beobachten. Dafür verdiente er sich beim "Sitz" vor dem Ableinen und Auflösen reichlich Bröckchen - denn Sitzen kann er, das ist sicher!
In der Welpenschule ging es um das weite Thema "Stress" und die Teilnehmer sollten ihre Hunde in die Ruhe streicheln. Ratet mal, welcher Köttel wohl als erstes ratzte! Zum Schluss ging es noch durch den Tunnel. Für JoJo eine sehr leichte Übung, hatte er den doch schon bei Heike im Garten kennengelernt und läuft daheim stets durch den Tunnel (vielen Dank dafür, Christel) zur Terassentüre, wenn es zum Pisi rausgeht. Allerdings beschwerte er sich lautstark über diese blöden Wellen in demgroßen Agi-Tunnel.

Sozialisierung

Box in der Huschu

Die nächste Huschu-Stunde musste der JoJo dann in der Box verbringen, weil Meine beide unterrichten mussten. Oh, oh, das müssen wir aber nochmal nachsozialisieren. Nach 10 Minuten Schreien und heulen, knötterte er sich in sein Schicksal und schlief dann wohl auch ein. In der Pause wachte er aber wieder auf und schrie aufs Neu wie eine Heulboje auf hoher See. Eine kleine Schreipause nutzte Meine dann und befreite den armen Kerl. Aber: wat mutt, dat mutt! An der Box kommen wir leider nicht vorbei.

Pisi und Pup

Es ist zwar nicht bei dem einen Pisi geblieben, aber ich habe Hoffnung, dass der JoJo schon erkannt hat, dass im Garten pinkeln schöner ist. Gepupt wird auf jeden Fall auschließlich draußen. Heute hat der kleine Köttel übrigens gelernt, dass man Pisi und Pup auch in den Sand setzen kann und nicht nur in die Wiese.

Tag 6

Um kurz nach 6 tar der JoJo seinen ersten Kräher, machte im Garten ein langes Pisi und einen schönen, festen Pup. Danach kuschelte er sich in Meine ihren Arm und ratzte noch bis 8 Uhr weiter.

Ausbildung

Hier

Auf einem 15 minütigen Spaziergang auf unserer Straße und den Pisi-Wald belohnte Meine das der JoJo ihr brav folgte. Zwischendurch flitzte sie ihm mehrere Male davon und pfiff ihn dann sofort ran. Jedesmal flog der kleine Jojo sofort im gestreckten Galopp heran und verdiente sich so viel Leberwurst, dass Meine sie vor dem CreDo für den Duck erst wieder auffüllen musste. Das hatte Meiner auf dem Block leider überlesen und übte das "Hier" auf Pfiff auf dem gemeinsamen Spaziergang mit Mo ebenfalls noch 3x mit Jackpot. Dem JoJo war das mehr als Recht und der Mo fand 's auch toll :-)

Sozialisierung

Beißhemmung

Naja, besser müsste ich wohl Anti-Jagd-Training sagen. Auf dem ersten Spaziergang war dem JoJo wohl ein wenig langweilig und er begann die Beine von Meiner zu jagen. Die lenkte das Verhalten "Jagen" (ihrer Beine) auf nur "Gucken" und nicht Anfassen um, indem sie schon den Blick auf ihre Hosenbeine clickte und mit Futter belohnte. Das klappte gut und es gab auf dem gesamten Rückweg keinen einzigen Angriff mehr.

Tierarzt

Nach dem Spaziergang packte Meiner den JoJo in seine Autobox, die eigentlich Schlafbox heißen müsste, denn ganz genau das macht der kleine Mann stets und sofort, sobald er sie betritt. So hat er auch die kurze Fahrt zum Heiner Krebber und seiner Helferin Lisa nach Meiderich voll verpennt. Er ließ isch vom Heiner ganz brav in die Schnauze schauen, in der sich mittlerweile dann doch schon einige Zähne blicken lassen, aber eben immer noch nicht alle. Gut für alle möglichen Beine, aber irgendwie schon ein bisschen spät dran, der Kleine. Heiner fand das nicht unbedingt bedenklich, da keine Entzündungen zu sehen sind, aber komisch wäre es schon. Wir bleiben an dem Thema natürlich dran. Beim Gewicht liegt der JoJo mit knapp 3Kg im Rahmen. Kuscheln mit Lisa fand JoJo natürlich noch viel Besser, als den Heiner am Bart zu ziehen, hihi. Ich denke, den Tierarztbesuch können wir abhaken, was die Sozia-dingsbums betrifft.

Jogger (Fahrradanhänger zum Schieben)

Das könnte natürlich auch unter Ausbildung stehen, denn Meiner machte dem JoJo zuerst einmal 5 Minuten lang den Einstieg in den Jogger schmackhaft. Interessanterweise legte er dabei die Kekse nach dem Click in den Wagen, anstatt sie von diesem weg zu werfen, wie er es sonst macht. Das lag aber wohl daran, dass er im Garten trainiert hat und der JoJo die Kekschen viel zu lange hätte suchen müssen. Nach 20 Clicks stand der JoJo dann aber auch mit allen Vieren im Wagen und erhielt noch ca. 10 Brocken beim Schönfüttern, bevor Meiner ihn mit dem letzten Brocken aus dem Jogger herausholte und dazu auch vorher sein "O.K." gab. Danach räumte er den Jogger dann auch sofort weg, obwohl Ordnung ja jetzt nicht wirklich sein Steckenpferd ist, hihi.

Klüngelskerl

Der begegnete den Dreien auf dem langen Spaziergang direkt am Anfang und wendete auch noch direkt vor dem interessiert staunenden JoJo. Der beäugte das pfeifende Gefährt zurückhaltend bis ängstlich im Sitzen und beobachtete das Wendemanöver interessiert und ruhig, obwohl der Transporter sich ihm im Rückwärstgang bis auf etwa einem Meter näherte. Noch nicht das Gelbe vom Ei, aber so ein Klüngelskerl ist leider nicht so wirklich einfach zu finden.

Kleine Brücke über einen rauschenden Bach

Meiner trug den kleinen JoJo knapp sechs siebtel während des etwas über einstündigen Spaziergangs, setzte ihn aber immer wieder mal für einen kurze Strecke runter. Dabei fiel ihm zum Ende die Kämpfernatur des kleinen Kerls auf: Als der JoJo nämlich zum Ende hin dann doch sehr müde wurde, schoß er immer wieder an meinem und / oder dem Mo vorbei und setzte sich dann aus vollem Lauf sofort hin.
Die kleine Brücke meisterte der JoJo voll cool und in aller Ruhe, ohne auch nur ein bischen Scheu zu zeigen. Ist ja auch ein Klacks, wenn man bedenkt, dass der kleine MAnn auch die Autobahnbrücke schon mit bravour gemeistert hat.

Schlaf

Nach diesem äußerst erlebnisreichen Tag, schlief der kleine JoJo von Viertelvoracht bis zum Essen um Viertelvorneun in seinem Körbchen und danach sofort auf der Couch weiter bis zum Zubettgehen, vor dem er sich nur ein Pisi abringen konnte. Der Pup folgte dann erst um Halbdrei und bis 7 Uhr schlief er dann durch. Bislang passiete ihm kein Malheur mehr.

Tag 7

Frühstück ...

... gab 's heute mal im Schnüffelteppich, den der JoJo ruhig und gründlich absuchte, ohne einen Keks leigen zu lassen - sehr zur Enttäuschung vom Moritz, der die Arbeit des Azubis natürlich noch einmal überprfüft hat.

Ausbildung

Sitz

Erst 1 Minute mit 20 Clicks im Haus, dann auf einem Spaziergang mit Duck auch schon mit leichter bis größerer Ablenkung.

Sozialisierung

Tierklinik

Nach dem Spaziergang mit Duck und den vielen, tollen "Sitzen" war der JoJo so richtig schön kaputt und schlief bis Halbzwei. Er hätte sicherlich auch noch weiter geschlafen, hatte sich aber aus seinem Körbchen mitten ins Wohnzimmer umgebettet. Meiner, mit Lesebrille auf, kam aus der Küche und trat auf dem Weg zu seinem Schreibtisch im Wintergarten dem armen, kleinen JoJo volle Lotte auf beide Vorderpfoten. Der Schrie natürlich wie am Spieß und Meiner hielt ihn ganz eng an sich gedrückt, bis er sich ein wenig beruhigte. Klar, dass der kleine Kerl danach auf beiden Pfoten humpelte, wie ein gebarrtes Springpferd. So kleine Pfoten mussten so viel Gewicht - glückliecherweise waren es wirklich beide Pfötchen - aushalten. Meiner? Warum schreibst Du da in meinem Text rum? Ich hatte da doch eine Zahl stehen? Datenschutz? Hallo? Das sind doch wohl meine Daten. Tss!
Na, auf jeden Fall ist Meiner mit dem kleinen JoJo dann anch Asterlagen gedüst. Der schlief allerdings kurz nach dem Losfahren schon wieder tief und fest in seiner Box und ndas tat er auch noch, als die beiden nach gut einer halben Stunde drankamen. Die sehr nette Ärztin untersuchte den kleinen JoJo ganz, ganz gründlich und gab dann Entwarnung: nix gebrochen, alle Gelenke arbeiten ordentlich. Puh!!!!!!!!!!!!!
Auch den vollverstauten Weg zur Huschu verpennte der JoJo komplett.

Ausbildung

Hier

Meiner machte dann 10 Minuten Training mit dem JoJo. Erst zergelte er mit einem kleinen Stofftier, das er dann zwei, drei Meter wegwarf und den Mo holen ließ, um zu sehen, wie der JoJo reagierte. Der folgte dem Mo nicht nur, sondern versuchte ihm auf den Rückwegen immer wieder das Tier abzuluchsen. Aber der Mo musste immer nur kurz brummen, um ihm klar zu machen, dass das wohl keine gute Idee wäre, hihi.
Dann aber warf Meiner das Tierchen und gat dem Mo, sitzen zu bleiben. Der JoJo konnte sein Glück kaum fassen, tötete das arme Häschen mehrfach und trug es sichtlich stolz - natürlich von meinem und dem Mo weg. Meiner wollte aber auch gar nicht, dass der JoJo ihm das Tierchen bringt, sondern pfiff immer wieder früher. Beim vierten Wurf traute er sich sogar den JoJo vor Erreichen des Stofftierchens zurückzupfeifen und auch da drehte der JoJo sich um, rollte dabei dreimal um seine eigene Achse und schoß zurück zu Meinem. Der drückte mehr leberwurst aus der Tube, als der JoJo bei einem Pub auf die Wiese fallen lassen kann und freute sich ein Loch in den Bauch. Pfeife läuft! Das hätte aber auch ins Auge gehen können, Meiner!

Preydummy

Anschließend gab Meiner dem JoJo noch ein paarmal "Sitz" und belohnte mit dem Preydummy, das er dem JoJo nach dem Click immer wieder geöffnet vor die Nase hielt. Anfangs steckte der sein Näschen eher vorsichtig in den Beutel, wurde dann aber immer forscher. Na, gut. Nicht zu vergleichen mit den Blondinen natürlich, aber das wird, da bin ich mir sicher.

Sozialisierung

Von Arm zu Arm

Vor Beginn der nächsten Unterrichtsstunde musste der JoJo dann noch eine ganz besondere Tortour über sich ergehen lassen, hihi. Er wurde von verschiedenen Teilnehmern auf den Arm genommen und geknuddelt, was er brav über sich ergehen ließ. O.K, er hat es sogar sichtlich genossen:-)

Box auf der Terasse

Danach war der dann aber auch genug K.O. um die folgenden Unterichtsstunde komplett zu verpennen.

Pisi, Pup und schlafen

Ein kleines Pisi ist noch auf dem Teppich gelandet, als Meiner JoJo's Geschirr aus dem Flur holte und dafür mal wieder viel zu lange brauchte. Aber das wars dann auch. Geschlafen hat der kleine Mann nach diesem anstrengenden Freitag erst einmal bis 3:20 Uhr. Dann musste er zwei Püpe und ein endlos langes Pisi. Anschließen trank er noch den halben Wassernapf leer und schnarchte schon wieder auf Meiners Arm, bevor er wieder in der Box war. Das hätte Meinem zu denken geben müssen, anstatt sich wie nunmehr jeden Morgen darauf zu verlassen, dass der JoJo ihn verlässlich zwischen Sieben und Acht aus dem Bett kräht. Als er das nämlich  tat, wunderte sich Meiner, dass an einem Samstagmorgen so früh schon so viele Autos unterwegs sind und schaute verschlafen auf seine Uhr. Die zeigte 9:36. Meiner schaffte es aber tatsächlich um 10:03 (fast) pünktlich an der Huschu zu sein.

Den Samstag gibt es dann in der 9 Woche zu lesen, aber jetzt gehts erst einmal raus ans Wasser und da muss ich mit!

Viel Spaß beim Lesen

Euer Bertie