JoJo010

Sein Hobby? Schafen!

Wenn der JoJo mal wach ist, dann geht's mittlerweile auch ordentlich ab. Wenn. Denn, wenn der JoJo schon ein richtiges Hobby hat, dann heißt das Schlafen! Natürlich auch, weil Meine den JoJo auch immer wieder gut ausruhen lassen und ein recht festes Raster geschaffen haben: spätestens nach einer Stunde Wachphase geben sie ihm Gelegenheit, sich auch wieder auszuruhen. Wobei "Gelegenheit" auch schon einmal eine "Verordnung" ist. Vielleicht ist das ja der Grund, dass der kleine JoJo einfach niemals so richtig "drüber" ist und so auch immer wieder ganz schnell runter fahren kann. Und so kommt der kleine Mann immer noch auf weit über 20 Stunden Schlaf im Schnitt dieser Woche.

Tag 15
Welpenschule

Gut ausgeschlafen ging es um 11:30 Uhr zur Welpenschule bei WIR2. So wundert es nicht, dass der kleine Mann immer kecker wird und auch schon munter mitrauft. Dafür verpennt er den Theorieteil weiter verlässlich auf dem Arm :-)

Spaziergang

JoJo wird merklich aufmerksamer und verdient sich immer mehr Guck-Futter. Dazu muss er Meine oder Meinen auf dem Spaziergang lediglich anschauen und erhielt anfangs für jeden Gucker einen Brocken von seinem TF.
Bei Hundebegnungen erhält er nun für's Sitzen Curry-Wurst für Hunde (wahrscheinlich nicht besonders gesund, aber scheißelecker!), das nach dem Auflösen nach vorn weggeworfen wird. Tolles Spiel!
SH102335
SH102336
SH102339
SH102340
SH102348
SH102349
SH102350
SH102351
SH102352
SH102356
SH102357
SH102358
SH102359
SH102360
SH102364
SH102366
SH102367



Tag 16

Heute musste Meiner den JoJo um 10 Uhr zum Spaziergang wecken und aus der Box holen. Nach einem etwas längeren Spaziergang gab es dann einen Kauer zum Frühstück über den der kleine JoJo einschlief und bis kurz nach drei durchratzte.

Hier

Der Rückruf auf Pfiff klappt nach wie vor gut und immer besser. Auf dem Nachmittagsspziergang im Grafenbusch rannt JoJo hinter dem Moritz und Duck her, die einen Ball suchte. Auf den Pfiff kamen nicht nur der Duck und der Moritz aus über 30m angeflogen, sondern auch der kleine JoJo, der dafür natürlich eine extragroße Portion HuLeWu bekam.

Körbchentraining

Das Verhalten ist nunmehr mit "Platz" im Körbchen soweit gelernt, dass Meiner das "operant konditioniert" nennt. Er will damit sagen, dass er das Wort "Körbchen" jetzt schon voranstellt und der JoJo das auch sofort und freudig befolgt. Meiner sollte sich villeicht auch mal an seiner Kondition operieren lassen ;-)

Bürsten

Weil Meine sich auf der Messe rumtrieb, stand für Meinen und den JoJo auch "Bürsten" auf dem Sozilaisierungsplan. Den sollten Meine villeicht in "Verwöhnung nach Plan" umbenennen, so wie der JoJo das Bürsten genießt :-)

Füttern

Das im Körbchenbleiben bis er zum Napf gerufen wird, hat der JoJo noch nicht so ganz wirklich verstanden. Aber: er kommt zwar hinter dem Duck hergeschossen, setzt sich dann aber auf der Hälfte zwischen Korb und Napf hin - sehr süß. Meiner hat heute das erste Mal den Napf vom JoJo in den kleinen Ständer gestellt. So kann der JoJo besser fressen, weil er den Napf nun nicht mehr durch das halbe Zimmer schiebt. Oh, natürlich - villeicht sollte ich schon noch erwähnen, dass der JoJo sich vor den vollen Napf setzt und wartet, bis Meine das "Sitz" für alle drei auflösen. JoJo wiegt jetzt schon 3.700 g.

Tag 17

Jetzt hat der kleine Kerl es endlich geschafft: Moritz rennt mit ihm eine Runde durch den Wald und scheint sich zu wunder, wie schnell der kleine JoJo schon ist.

Alleine Bleiben

Nach dem Frühstück hatte Meiner draußen vor dem Haus etwas zu arbeiten. Also lies er den JoJo mit einem Kauer und dem Mo allein. Immer, wenn er mal spingste kaute der kleine JoJo zufrieden an seinem Kauer und als Meiner nach gut einer Stunde fertig war, ratzte der kleine Mann wie immer nach dem Frühstück in seinem Körbchen.

Staubsauger

Für das Mittagsprogramm haben sich Meine die Sozialisierung auf den Staubsauger vorgenommen. Gesagt, getan und abgehakt. Meine konnte die gesamte Wohnung saugen, während Meiner das Schönfüttern übernahm. Danach musste der kleine JoJo das Gelernte natürlich in einem kleinen Schläfchen verarbeiten.

Kaisergarten

Ein schöner Tag bedeutet immer auch einen vollen Kaisergarten. Kinder, der eismann, Rollatoren und jede Menge Tiere konnte Meine schönfüttern. Die Hirsche allerdings fand der JoJo sehr bedrohlich - da müssen wir nochmal ran.

Platz

Nach dem Kaisergarten verschlief der JoJo eine ganze CreDo-Stunde in der Box. Nachher hat Meine noch eine Einheit "Platz" geübt. Da der JoJo das "Platz" nach hinten ausführen soll, arbeitet sie noch LeindHa. Auch auf dem für dieses Verhalten ungewohnten Gelände klappte das schon sehr gut.

Tag 18

Heutemorgen hat der JoJo seinen ersten Frühstückskauer vollständig vertilgt. Und seit langem hat der kleine Mann ein Pisi vor die Terassentür gesetzt und das kam so ...

Pisi ins Haus

JoJo schlief schon 2 Stunden, als es schellte und Meiner vor die Tür musste um unsere neue Markise in die GArage zu schleppen. Natürlich hat er vergessen, dem JoJo die Gartentüre aufzumachen. Der wachte dann von dem Palaver auf, räkelte sich einmal, lief zur Türe und gab auch Laut. Aber meiner hörte das natürlich nicht, wäre aber vermutlich sowieso viel zu langsam gewesen und so lag dann bei seiner Rückkehr ein frisch angelegtes See im Wintergarten. Selbst Schuld, Dummkopf!

Aus

Zur Wiedergutmachung übete Meiner mit dem JoJo im Garten "Aus" mit einem kleinen Zergel. Nach 12 Clicks  bei denen Meiner das "Aus" begeleitend sagte, traute er sich zum Schluss schon es auslösend zu benutzen. Der Dummkopf hatte leider Glück, denn der JoJo lies den Zergel sofort fallen und bekam dafür nicht nur eine gefühlt halbe Tube Leberwurst und eine Lobestirade, dass die Nachbarn schon besorgt durch die Gardine lugten, sondern natürlich auch den Zergel geworfen, mit dem er sich danach selbst bespaßen durfte.

Platz

Nachmittags und Abends gab es von Meiner dann noch drei Einheiten á 2 Minuten "Platz" mit den gewünschten Fortschritten: LeindeHa abgebaut, Hand kann schon höher gezeigt werden, umrunden kein Problem.

Tag 19

Heute hat der JoJo Meinen mal gezeigt, was Langschläfer wirklich heißt. Nach dem gestrigen Tag mit vielen Anstrengungen schlief der Tibet-Terrier 20:00 gestern abend mit Pisi und / oder Pub um 23:00 und 7:20, einem kelien Frühstück um 7:30 bis 10:45 in seiner Box. Macht netto über 14 Stunden am Stück, hihi.

Pisi und Pup

Heute hat der kleine Puper seinen ersten Waldpup gesetzt, nachdem er sich die letzten Tage schon immer fasziniert angesehen hat, wie die Blondinen das Geschäft im Wald erledigen. Nach dem gestrigen Malheur mit Meinem landete heute schon wieder ein Pisi vor der Türe, diesmal aber, weil Meine nicht daran gedacht hat, dass der kleine Mann nach diesem aufregenden Spaziergang doch bestimmt müssen müsste. Tja, er musste und zwar nötig. Außerdem werden Meine den JoJo schon recht bald daran gewöhnen müssen, draußen zu pinkeln, denn auf dem Rasen zeigen sich schon jetzt braune Kreise, die höchstwahrscheinlich nicht auf Außerirdische zurückzuführen sind.

Auf in den Park

EIner der aufregendsten Spaziergänge bis jetzt war der heutige Ausflug in den nahegelegenen Park, den der JoJo geminsam mit dem Duck erkunden durfte. Mit An- und Abfahrt dauerte dueser Ausflug etwa eine Stunde und war angefüllt mit Kindern, schreienden Grundschülern in der Pause, Rückruftraining, Schauen beim Laufen, Rollatoren, einem sehr betrunkenen Mann auf einer Parkbank und allem, was so ein schöner Park mitten im Dusiburger Norden so bietet.

Bürsten

Klappt weiter 1a.

Welpenschule bei Gewitter

Obwohl der Regen aufs Dach prasselte, dass Meiner sein eigenes Wort nicht mehr verstehen konnte, hatte kein Welpe Angst davor. Aus der Not eine Tugend gemacht, übten Meine mit den Teilnehmern solange "Platz" mit Schönfüttern. Meine kann jetzt schon mit hoher Hand zeigen, ohn sich auch nur ein bisschen bücken zu müssen - und das gerade einmal 2m vom nächsten Welpen weg und bei ohrenbetörenden Prasseln - nicht schlecht!

Tag 20

Auch heute morgen hat der JoJo einen pub auf dem Spaziergang gemacht und das, obwohl er zuvor auch schon zwei Püpe in den Garten gesetzt hat. Ich denke, er will das einfach genauso machen, wie die Großen. So würde sich auch erklräen, dass er das Frühstück aus dem Schnüffelteppich mitllerweile eher uncool findet und entsprechend trieblos erledigt: die Hälfte bleibt liegen, damit (?) noch Platz für einen Rinderstick, Entenhals oder ein Kaninchenohr beim späteren Frühstück mit den Blondinen bleibt.

Kaisergarten

Ein blökendes Schaf, das direkt über dem JoJo über den Zaun schaute, war denn doch eine große Bedrohung für den kleinen Kerl. Aber mit genügend Leberwurst bei der nächsten Annäherung und dem baldigen Verlassen war auch dieser Drops schnell gelutscht. Vorher konnte Meiner noch Hühner, Eichhörnchen, Enten und auf Tischen herumspringende Zicklein auf der Sozialisierungsliste abhaken. Auf dei Hirsche musste er diesmal allerdings verzichten, denn das wäre mit Sicherheit nach der Blök-Begegnung dann doch noch zu viel gewesen.

Tag 21

In dieser einen Woche wurde der kleine JoJo immer forscher und schafft es jetzt immer öfter den Moritz zu einem kleinen Spielchen zu überreden.

Erster langer Spaziergang

Das kühle Wetter und die frisch gemähten Wege im verbotenen Gelände verführten Meinen dazu, den JoJo mal mitlaufen zu lassen. Auf dem knapp 4km langen Spaziergang trug er den JoJo nur knapp 1Km. Den Rest des Weges tapste der kleine Mann munter hinter dem Moritz her, den er anfangs sogar so sehr foppte, dass Meiner ihn sogar ermahnen musste. Nach zwei Dritteln des Weges legte Meiner für den kleinen JoJo eine Leckersuchstrecke aus, die dieser kleine Kerl 1a gemeistert hat. Gut - sie bestand auch zum größten Teil aus Curry-Wurst für Hunde und der leckeren Trocken-Lunge die es bei WIR2 zu kaufen gibt.
Nach diesem Gewaltmarsch schlief der Dauerläufer gut Drei Stunden in seiner Box, gänzlich ungestört vom Hundeschulablauf mit Bellerei und Spielpausen.

Viel Spaß beim Lesen

Euer Bertie